Andrea Berg-Fanclub Halle/Saale

Unsere Website


Die "Wiege" hilft den Schwachen  
 

Andrea Berg - Zeitleiste ihrer größten Erfolge
 

 

http://www.andrea-berg.de/content/andrea-berg-bio     
 

 
 

1993 wurde dem Produzenten Eugen Römer eine Musik-Kassette zugespielt. Die Reaktion war heftig. "Bringt mir dieses Mädel" und eine Woche später stand Andrea Berg im Studio, um die ersten  Titel  für ihr Debüt-Album "Du bist frei" einzusingen. Mit der ersten Single Auskopplung "Kilimandscharo" machte Andrea Berg auf sich aufmerksam. Von nun an begann eine beispielhafte Teamarbeit der Extraklasse, die sich bis heute in den für Andrea Berg maßgeschneiderten Songs, der eigenständigen Interpretation und ihrer unverwechselbaren, knisternden Stimme widerspiegelt. Sie begann zu texten, schrieb über die Liebe und über sich selbst. Irgendwann sagte sie einmal zu ihrem Produzenten: "Ich versuche in meinen Texten die Träume zu retten, man muss Visionen haben. Ernüchterung beengt die Seele."    

Und hier reifte dann auch der Entschluss ihres Produzenten, ihre Begabungen zu bündeln. Eugen Römer wollte all das, was sie im Laufe der Jahre in den unterschiedlichen TanzClubs  und auf DiscoBühnen in sich aufgenommen hatte, zum Ausdruck  bringen: die Leidenschaft, die Disziplin und die Liebe zur Musik. Alles verbunden mit jenem umwerfenden, für sie so typischen Sinn für Humor. Andrea Berg ist zu einer großen Künstlerin gereift, mit einem Charisma das süchtig macht. Sie nutzt jede Möglichkeit, ihrem Publikum etwas Besonderes zu geben.

Auch "Gefühle", ihr zweites Album, wurde von Eugen Römer produziert. Schon hier konnte man vermuten, dass Andrea Berg mit ihrem Produzenten eine gemeinsame, musikalische Sprache gefunden hatte, denn es brachte den langersehnten Erfolg. Mit dem TopHit: "Die Gefühle haben Schweigepflicht" landete Andrea Berg einen Dauerbrenner. Über Monate wurden wöchentlich weit über 120 Radio-Einsätze gezählt. Platzierungen in knapp zweihundert Rundfunk-Hitparaden hatten Andrea Berg dem Ziel - sich ganz der Musik zu widmen- ein gewaltiges Stück näher gebracht.  
 
Wie aufregend diese Krefelderin ist, offenbarte sich bei ihrem dritten Album "Träume lügen nicht" dass 1997 veröffentlicht wurde und sich prompt in den TOP 100 Album-Charts platzierte. Bereits die erste daraus ausgekoppelte Single "Warum nur träumen" wurde wieder ein Hit. In den meisten Sendern platzierte sich der Song auf Platz 1 und hielt sich bis zu 15 Wochen in  den Hörer-Hitparaden. Dies war der Auftakt einer  großen Karriere, beflügelt durch  Ausdruckskraft und Energie.


_______________________________________________________________________
Nach einer kurzen, schöpferischen Pause und der Geburt von Lena-Maria, meldete sich Andrea Berg im Sommer 1998 mit dem vierten Album "Zwischen tausend Gefühlen" eindrucksvoll zurück. Andrea Berg und ihr Produzent, mittlerweile ein TopTeam, hatten ein Album mit zwölf gefühlvollen Songs geschaffen. Auf Anhieb sang sich Andrea Berg mit dem Titel: "Diese Nacht soll nie enden" wieder in die Herzen ihrer Fans. Die hohen Rundfunkeinsätze signalisierten große Begeisterung.
______________________________________________________________________
Es kam wie es kommen musste. Mit dem Album "Weil ich verliebt bin" gelang der talentierten Künstlerin ein Highlight. Ihre erste Singleauskopplung: "Vielleicht ein Traum zu viel" wurde im Nov. 1999 in der "ZDF Hitparade" und in "Hits des Jahres" auf Platz drei gewählt. Was nun folgte, war der Lohn einer kontinuierlichen, zielbewussten Arbeit. Die Rundfunksender in Deutschland, Belgien, Österreich und in der Schweiz, spielten den Song " Vielleicht ein Traum zu viel" hoch und runter. In den deutschen TOP 20 Airplay Charts konnte sich Andrea Berg über Wochen auf Platz 1 behaupten.
______________________________________________________________________
 
"Ein Meilenstein," munkelte man schon während der Produktion des sechsten Albums,
"WO LIEGT DAS PARADIES." Andrea Berg schaffte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ein Erlebnis, das in seiner textlichen und musikalischen Dramaturgie ein Höchstmaß an Leidenschaft und positiver Wirklichkeit reflektiert. Ihr Produzent Eugen Römer hatte in Zusammenarbeit mit div. Autoren mit beispielhafter Sorgfalt ein  Andrea Berg - Album mit 12 wunderschönen Songs produziert. Die erste Single Auskopplung: "Du hast mich tausendmal belogen" Musik: Eugen Römer, Text: Andrea Berg und Irma Holder. Ein autobiographischer Inhalt, mit sehr viel Stolz, Leidenschaft und Energie interpretiert. Fast jeder hat es schonmal erlebt und will es hinausschreien.  "So ist wohl das Leben," sagt Andrea Berg, geht auf die Bühne und sechstausend Menschen singen mit glänzenden Augen ihre Lieder.    
______________________________________________________________________
Nur einige Wochen später, im Oktober 2001 erfüllte Andrea Berg ihren Fans einen langersehnten  Wunsch. Sie veröffentlichte ein "Best of" Album mit zwölf ihrer schönsten Songs.
Ein Orkan der Begeisterung ist der Beweis für ihre Beliebtheit.  
______________________________________________________________________

Das Album: "Nah am Feuer" wurde von ihren Fans heiß erwartet. Die erste Single Auskopplung: "Geh doch, wenn du sie liebst" ( bis du auch sie belügst ) Musik: Eugen Römer, Text: Andrea Berg und Eugen Römer,  Ein Album voller Sehnsucht, Leidenschaft und glücklichen Momenten.

Gewinnerin der "Goldenen Stimmgabel" 2002, 2003, 2004, und 2005
"ECHO" Preisträgerin 2003, 2004 und 2005" zeitweise bis zu 6 Alben gleichzeitig in den Schlager-Top-20 platziert. Auch ihr Produzent Eugen Römer war für den "Echo 2003" nominiert.

Und dann das Album: "machtlos" Andrea Berg pur, auch schon längst Gold und Platin
erreicht. Insider sagen, "ein Bestseller in ihrer bisherigen Karriere." "Ein Tag mit dir im
Paradies" ( ist mir die Hölle wert ) oder: "Es war nur eine Nacht" wieder zwei Volltreffer, die
süchtig machen.
________________________________________________________________________
 

Die DVD "Emotionen Hautnah", von 2003 hatte schon nach vier Wochen Doppelplatin.
Die 2.DVD Andrea Berg LIVE -Das große Konzert in Oberhausen/Eine Reise durch die Seele (2004) steht momentan auch schon über 100.000 verkauften DVDs-4 fach Gold.
"Den Echo und den Amadeus - sagt sie zu ihren Fans - habe ich für euch gewonnen"
So ist sie, immer aufregend und voller Abenteuer.

________________________________________________________________________
 

Im Februar 2004 auf vielfachen Wunsch der Fans die Wiederveröffentlichung ihres
allerersten Albums aus dem Jahr 1992 "Du bist frei" - jetzt endlich mit Songtexten, neu
abgemischt und gemastert. Nach nur vier Wochen gab es "GOLD"

Juli 2004
"Eine Abenteuerreise durch die Seele", so umschreibt ihr Produzent Eugen Römer das neue Album "DU"
Andrea Berg "Ein Mensch mit wirklicher Tiefe"
In ihren Texten spürt man die Leidenschaft und ihre persönlichen Gefühle. Eine Frau, die mit
ihrer Stimme die Seelen streichelt. Mystisch, knisternd und immer spannend.
GOLD, PLATIN, Doppelplatin

________________________________________________________________________


März 2006 "Splitternackt " stieg auf Platz 1 in die deutschen Charts ein und ist bislang neben der Best OF das erfolgreichste Album der Künstlerin. Aller Voraussicht nach wird es noch in diesem Jahr (2009) die 500 Tausender Grenze überschritten haben.

________________________________________________________________________

2007 Die neue Best Of erscheint und verkauft bislang fast 300 T Einheiten

________________________________________________________________________

2008 November Andrea erhält aus der Hand des Bundespräsidenten Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz für ihre Hospizarbeit.
________________________________________________________________________

2009 Mit ihrem "Best Of" Album ist bzw. war Andrea Berg  320 Wochen ( weit über 6 Jahre,
mittlerweile (2009)  9-fach Platin nach neuer Zählung (Platin 200 T) - mit über 1,85 Millionen Verkäufen - ununterbrochen in den Top 100 Album Charts. Einmalig !!!
Sie überflügelt damit die Beatles und Pink Floyd.
________________________________________________________________________

"Zwischen Himmel & Erde"  ein Andrea Berg - Album voller Energie und Emotionen!

"Sie liebt erst ihr Publikum und dann sich selbst" So umschreibt ihr Produzent Eugen Römer die Leidenschaft von Andrea Berg.  Eine Interpretin, die ihren Erfolg meistens in den alltäglichen Dingen des Lebens sucht.

Sie gehört zu den erfolgreichsten Interpreten Deutschlands. Von ihren Fans geliebt und von Medienleuten gelobt. Vielfach mit dem Echo, mit der "Goldenen Stimmgabel und dem Amadeus ausgezeichnet. Sie ist und bleibt ein Phänomen. Mit ihrem "Best Of" Album ist/war Andrea Berg  320 Wochen (weit über 6 Jahre) mit über 1,85 Millionen Verkäufen -  (nach neuer Zählung 9-fach Platin) - ununterbrochen in den Top 100 Album Charts. Sensationell !!! Ein Löwenanteil daran kommt sicherlich dem Gespür des Produzenten, Komponisten und Arrangeurs Eugen Römer zu, der bereits 1992 das Potenzial der Krefelderin erkannte. Nach mittlerweile 11 erfolgreichen Alben, hat sich das Erfolgsteam Berg/Römer perfekt aufeinander eingespielt, was auf ihrem aktuellen Album "Zwischen Himmel & Erde" deutlich zu hören ist.
Darauf befinden sich in sorgsam arrangierter, musikalisch perfekter Machart 12 Songs.

Ob "Nah am Feuer" "splitternackt" "Ein bisschen Wahnsinn" oder jetzt eben "Zwischen Himmel & Erde" Andrea Berg, assoziiert durch ihre eigenwillige Interpretation und authentische Texte "Großes Kino" und große Gefühle" .

Uns stehen noch viele Überraschungen ins Haus. Welche? Das weiß wirklich niemand.


Quelle:   volksmusik-welt.de/home.html  

_______________________________________________________________________________
Und weiter gehts mit den Auszeichnungen: 

KRONE DER VOLKSMUSIK 2010

Zum ersten Mal dabei und gleich mehrfach ausgezeichnet: Andrea Berg. Sie erhielt die Krone als erfolgreichste Sängerin  des Jahrzehnts (Die  bewegende  Laudatio hielt Boxtrainer-Legende Ulli Wegner – "Ich bin ihr größter Fan!") und bekam außerdem einen Mega-Award für mehr als 2.000.000 verkaufte Exemplare ihres "Best Of" Albums verliehen.

Quelle:    www.hit-magazin.de/archiv/5092-die-krone-der-volksmusik-2010-fuer-zahlreiche-ariola-stars.html

ECHO 2010

Es bewies sich wieder einmal mehr , wer bei den Verkaufszahlen die Nase vorn hat ...

________________________________________________________________________________

Veröffentlichung des neuen Albums "schwerelos" (produziert von Dieter Bohlen) im Oktober 2010. Nach kurzer Zeit erreicht dieses Album in Deutschland Gold- und Platinstatus und wird in Österreich ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. In Deutschland gibt es außerdem für "schwerelos" im Dezember 3fach-Gold!
Für das Album "Zwischen Himmel und Erde" gibt es im Dezember 5fach-Gold ...

______________________________________________________

Januar 2011:       Die Krone der Volksmusik für Andrea Berg   sowie
                            
Doppel Platin für "schwerelos" überreicht im Winterfest der Volksmusik 

Februar 2011:     Verleihung des Preises "Mein Star des Jahres" 

März 2011:           ECHO 2011 ... and the Winner is:    Andrea Berg (bereits der 6. ECHO für die Künstlerin)

Sept. 2011:          GOLDENE HENNE 2011 für Andrea Berg

30. Sept. 2011:     Veröffentlichung des Album "Abenteuer"

01. Okt. 2011:       Platin für das neue Album "Abenteuer" in Deutschland, nur wenige Tage später auch in Österreich 

_________________________________________________________________________________

Januar 2012            Die Krone der Volksmusik für Andrea Berg   sowie
                               
Februar 2012          Ehrenpreis der Bauer Media Group für Andrea Berg in Würdigung ihrer Hospizarbeit

März 2012               Auszeichnung für die ausverkaufte SAP-Arena in Mannheim am 03.12.12
                               Auszeichnung für die ausverkaufte König-Pilsener-Arena in Oberhausen am 31.03.2012


Juli   2012             Chartrekord für das "Best of"  (Album 500 Wochen in den Verkaufs-Charts in Österreich)

Septemer 2012      Andrea Berg und Dieter Bohlen gehen getrennte Wege

November 2012    Rheinischer Provinzialpreis für ihr Engagement beim "Stups"-Projekt

 

Gold und Platin im Jahre 2012:
 

15x  Gold  / 7x Platin  "Best of-Album"

  1x  Platin   "Dezembernacht"

  2x Platin    "Zwischen Himmel und Erde"

  5x Gold  / 2x Platin   "Abenteuer"

  1x Gold     "Weil ich verliebt bin"

  5x Gold    "Die neue Best of"

  1x Platin   "Wo liegt das Paradies"

   4x Platin   "schwerelos"

____________________________________________________________________________________________   

Das Jahr 2013
 

Goldene Henne - Publikums-Musikpreis im September

Auszeichnung mit dem BAMBI  im  November
 

Gold und Platin

3x Gold   "ATLANTIS"

1x Platin  "ATLANTIS"

3x Platin  "Abenteuer"

17x Gold  für "Schwerelos" und "Abenteuer" im April 2013 bei DSDS überreicht

 

____________________________________________________________________________________________ 

 

Das Jahr 2014
 

Die Eins der Besten 
 

Gold und Platin

5 x  Gold   "ATLANTIS"

2 x Platin  "ATLANTIS"

1 x Gold    "Atlantis Live"

1 x Gold in Dänemark für My Danish Collection"

Jahresrekord für die Single" Himmel auf Erden" in den konservativen Airplay-Charts
 

____________________________________________________________________________________________ 

  
Das Jahr 2015

 

Die Eins der Besten   -  Januar 2015

ECHO   in der Kategorie "Live-Act National" für die Shows der "Atlantis-Tournee"  - März 2015

____________________________________________________________________________________________ 

 

Einen bebilderten Lebenslauf, der jährlich ergänzt wird,  gibt es  hier zu lesen: